Melli 4 Dogs

Die Idee für diesen Namen kam mir in der Zeit mit meinen fantastischen 4 Hunden...

Melli mit Julie & AydenIch liebe was ich tue und tue was ich liebe.

Ich wurde 1984 in Hamburg geboren und bin in Großhansdorf aufgewachsen. Bereits mit 4 Jahren war ich aus dem Sattel nicht mehr rauszukriegen. Mit 12 hatte ich meine Eltern soweit, dass ich mein eigenes Pferd bekam, mein Apache. Man könnte sagen ich bin in Reitställen groß geworden und hatte schon immer den Wunsch nach einem eigenen Hund. “Einen Hund kannst Du dir dann anschaffen, wenn Du erwachsen bist und die Verantwortung ganz alleine tragen kannst.” haben meine Eltern mir immer gesagt… 
Als ich dann am 26.09.2002 endlich 18 wurde, zog auch prompt am 10. Oktober 2002 Apollo im zarten Alter von 14 Wochen bei uns ein. Mein erster und weltbester Border Collie Rüde! Vom ersten Tag an begeisterte mich seine Art Dinge zu lernen. Wir besuchten viele Hundeschulen und Seminare. Ich begann mich in die “Materie Hundeausbildung” hinein zu arbeiten und suchte schnell nach einem weiteren Begleiter für unsere täglichen Spaziergänge und Ausritte. Seit 2003 begleitete uns dann mein geliebter Dalmatiner Rüde Chance. Meine Ausbildung in der Tierarztpraxis führte mir immer wieder vor Augen, dass viele Hundehalter Probleme mit ihrem Partner am anderen Ende der Leine hatten. Auf anfängliche Tipps hin, die ich gab um zu helfen, wurde ich schnell Ansprechpartnerin für Menschen, die Hilfe im Umgang mit ihren Hunden suchten. 2004 eröffnete ich gemeinsam mit einem weiteren Trainer eine Hundeschule in Ahrensburg.

Als mein geliebter Apache 2006 unerwartet starb und ich lange keine Pferdekoppel mehr betreten konnte, kniete ich mich immer tiefer in die Hundeausbildung hinein. Zeitweise lebte ich in einem großen Rudel aus Pensions- und Vermittlungshunden und ließ keine Möglichkeit der Weiterbildung ungenutzt. Ich erlernte das Thema Hundepsychologie dank meiner Tierärztin aus erster Hand und lernte so lange aus der Literatur für Veterinär-Verhaltensspezialisten. Neben dem Hütetraining, das ich fünf Jahre lang mit meinem Apollo an unseren eigenen Schafen auslebte, haben wir viele Hundesportarten ausprobiert und meine Süßen wurden so schnell zu tollen “Allroundern” mit Erfahrung in sämtlichen Bereichen. Aber wir fanden keinen Hundesport, bei dem es, auch auf Turnierniveau wirklich NUR darum geht, dass die Hunde im Vordergrund stehen und Spaß an dem haben, was sie tun. 2008 fing das Thema Dogdance mehr und mehr an mich zu begeistern. Es bat mir und meinen Hunden einen tollen Ausgleich zu unserem gewohnten Programm in der Hundeschule und machte uns irre viel Spaß. Interessierte Hundebesitzer schlossen sich mir schnell an und so trainierten wir auch dieses Thema gemeinsam im Unterricht. Hochmotiviert musste ich schnell feststellen, das meine Jungs (die ja nun auch noch ihr “normales Programm” weitermachen mussten), meine Euphorie der zusätzlichen Trainingseinheiten nicht zu 100% teilten.

Es wurde also dringend Zeit für Hund Nr. 3. 😉 Unser Border Collie Mädchen Julie zog 2009 bei uns ein und sie war für mich als Trainerin eine unglaubliche Bereicherung! Sie stellte mich durch ihre extrem scheue und ängstliche Art vor völlig neue Aufgaben und ich musste immer wieder viel Ruhe und Geduld mit ihr haben, um ihr in vielen Alltagssituationen die Angst zu nehmen. Inzwischen kann ich mit Stolz behaupten, dass Unsicherheit in Julies Leben schon lange keine Rolle mehr spielt, sie ist eine selbstbewusste und vor allem zuckersüße, freche, kleine Maus, die sportlich unglaublich erfolgreich ist. Inzwischen gehört sie seit vielen Jahren zu Deutschlands besten Freestyle Hunden und war auch auf internationalen Turnieren erfolgreich.

Ganz gleich was wir tun, uns wird nie langweilig, und meine kleine Bande begeistert mich jeden Tag aufs Neue! Aufgrund inzwischen komplett unterschiedlicher Ansichten, was das Thema Hundetraining betrifft, trennte ich mich im Sommer 2011 von meinem Trainerkollegen in Ahrensburg und eröffnete Stormarns erste Indoortrainingshalle in Hoisdorf.

Ich bin stolz darauf, bisher jedes Problem das Menschen mit ihren Hunden, oder Hunde mit ihren Menschen hatten, ohne Zwang oder Gewalt gelöst zu haben. Ich freue mich über jeden Hund, der im Unterricht und durch ein geschulteres Training der Besitzer zu einem tollen Begleiter wird oder optimal heranwächst.

Individuell auf jeden Hund eingehen zu können zeichnet gutes Training aus. Ich helfe jedem gern, ganz gleich welche Ziele verfolgt werden. Eine Methode gibt es hierbei nie, es müssen immer viele einzelne Faktoren in der Hundeausbildung berücksichtigt werden. Durch die vielen Jahre als hauptberufliche Hundetrainerin habe ich sehr viel Erfahrung sammeln dürfen, von der ich Hundebesitzer und Trainer gerne profitieren lasse. Nach wie vor ist mir die ständige Weiterbildung extrem wichtig um immer auf dem neuesten Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse und des modernen Hundetrainings zu sein.

Im Herbst 2015 zog mein Augenstern Ayden als Welpe bei uns ein. Er bereichert das ganze Rudel mit seiner stets gut gelaunten Art und wurde an meiner Seite schnell zu einem souveränen, kleinen Hochleistungssportler. Im Alltag ist er einer der souveränsten Hunde die ich je kennengelernt habe und in der Arbeit begeistert er mich einfach jeden Tag aufs Neue. Dieser Hund ist so clever, dass es manchmal kaum auszuhalten ist.

Meine geliebten Senioren sind leider Ende 2018 verstorben, Apollo im Spätherbst mit 16,5 und Chance an Weihnachten mit 15,5 Jahren.

Auch in der Hundeschule kenne ich viele Besitzer inzwischen schon aus mehreren “Hunde-Generationen” und bin sehr glücklich darüber, jeden Tag tolle Momente mit lieben Menschen und genialen Hunden verbringen zu dürfen.